Take-Two Interactive hat starke Quartalszahlen vermeldet, viel interessanter als Gewinne und Überschüsse klingen aber die nackten Verkaufszahlen ihrer größten Franchise. GTA 5 hat mittlerweile die Marke von 165 Millionen verkauften Exemplaren überschritten und ist damit das bei weitem erfolgreichste Videospiel der Welt im Vollpreissegment. Minecraft, das auch bei Wikipedia die Sales-Liste anführt, kostete schließlich stets viel weniger als Rockstars Open-World-Krimi.
Auch dank der starken Verkaufszahlen auf Xbox Series X und PS5 – die Version für die beiden Next-Gen-Konsolen erschien ja erst im März 2022 – sind das noch einmal fünf Millionen mehr als beim letzten Report von Take-Two. Insgesamt durchbricht die gesamte Grand-Theft-Auto-Reihe damit die Schallmauer von 375 Millionen Spielen; ganz passabel, wenn man bedenkt wie der Geistesblitz der Lemmings-Erfinder einst seine ersten Verbrechen aus der Vogelperspektive beging…
Davon ist Rockstars zweiter Goldesel noch ein Stück entfernt, doch auch Red Dead Redemption 2 bringt es mittlerweile auf Absatzahlen von 44 Millionen; und dafür hat es nicht mal Versionen für mehrere Hardware-Generationen gebraucht.