The Last of Us: Remake „Part 1“ offiziell angekündigt

Lange war es nur ein Gerücht, jetzt haben Sony und Naughty Dog die sprichwörtliche Katze aus dem Sack gelassen: Das The Last of Us Remake ist Realität – und wird schon im September 2022 erscheinen. 

Ein echtes Remake

Wo „The Last of Us“ draufsteht, da ist Geheimhaltung anscheinend ein Problem. Immerhin waren es dieses Mal aber nur wenige Stunden, die vor der eigentlich angedachten Präsentation auf dem Summer Game Fest zu einer verfrühten Veröffentlichung relevanter Informationen führte. Und die lauteten: The Last of Us bekommt ein Remake.

Was schon im April 2021 als Gerücht begann, ist damit jetzt endlich offiziell. Wie Neil Druckmann in der Präsentation auf dem Summer Game Fest betonte, ist The Last of Us Part 1 die „definitive“ Version des ursprüglichen The Last of Us – und damit näher an der eigentlichen Vision des Studios, als das wegweisende Abenteuer von Joel und Ellie aus dem Jahre 2013. 

Im September für PS5 und PC

Unter Zuhilfename akteuller Technologie wurde die ursprüngliche Performance von Troy Baker als Joel und Ashley Johnson als Ellie auf die neue Version des Spiels übertragen. Zusätzlich hätten sich die Entwickler bei der Umsetzung von The Last of Us aller Dinge bedient, die sie mit Uncharted 4 und The Last of Us Part 2 weiterenwickelt hätten – von der KI, über Animationssyteme bis hin zur Detailfülle der Umgebung und Figuren. 

Ein erster Trailer zum Remake zeigt dann auch, welche gigantischen Fortschritte die Technik in den letzten neun Jahren gemacht hat – und wie sehr die unveränderte Story und ihre Figuren von dieser grundlegenden Überarbeitung profitieren könnte. Außerdem wird auch ein Release-Datum verraten: The Last of Us Part 1 erscheint am 2. September 2022 für PS5. Auch eine PC-Version ist in Entwicklung, diese hat aber noch kein Release-Datum. 

Und was ist mit Multiplayer?
 

Während der DLC Left Behind Teil von The Last of Us Part 1 ist, wurde der originale Factions-Multiplayer mit keinem Wort erwähnt. Und das hat seinen Grund: Ebenfalls auf dem Summer Game Fest wurde angekündigt, dass sich das ursprünglich als Update für The Last of Us Part 2 angedachte Projekt verselbstständigt hat – und als eigenständiges Spiel erscheinen wird.

[GUI_600SCREENSHOT(setid=61237,id=92653196,linktext=)]

Druckmann bezeichnete Factions als das vielleicht größte Spiel, das Naughty Dog je gemacht hätten – konnte aber nicht viel mehr als ein Konzeptbild vorlegen, das auf den Schauplatz San Francisco hinwies. Und vertröstete die Zuschauer dann auf 2023 für mehr Infos. Sein Versprechen: Es gäbe eine Story, die auch noch auf eine „einzigartige“ Weise erzählt werden soll.