Dies verrät Tero Virtala, der CEO des finnischen Entwicklerstudios, im aktuellen Finanzbericht von Remedy. Seinen Aussagen zufolge befindet sich Alan Wake 2 zwar noch nicht ganz auf der Zielgeraden, aber es nähert sich der Fertigstellung. Bei anderen Projekten sieht es noch nicht ganz so rosig aus.
Alan Wake 2: Spielbar, aber Feintuning fehlt noch
„Alan Wake 2 befindet sich in der vollständigen Produktion. Das Spiel wird bald mit allen Inhalten fertig sein und ist von Anfang bis Ende spielbar. Dann werden wir uns daran machen, das Erlebnis zu optimieren“, so Virtala im Wortlaut des Finanzberichts. Demnach verläuft die Entwicklung beim Nachfolger des einst 2010 veröffentlichten Xbox 360-Exklusivspiels nach Plan.
Das bisher größte Projekt von Remedy Entertainment entsteht in Zusammenarbeit mit Epic Games und fokussiert sich auf Survival-Horror. Das Team will jedoch seine eigene Vision erschaffen und dem Genre einen Stempel aufdrücken. Wie genau, das haben die Macher aber bisher noch nicht verraten.
Das im Oktober 2021 veröffentlichte Alan Wake Remastered ist übrigens noch kein finanzieller Erfolg. Virtala hofft jedoch darauf, dass die Verkaufszahlen zukünftig steigen werden, sobald sich Alan Wake 2 seinem Release nähert.
Von Control 2 bis Max Payne Remake
Virtala offenbart im Finanzbericht auch kleine Details zu den weiteren Projekten von Remedy. Nachdem im November 2022 Control 2 offiziell bestätigt wurde, befindet sich das Projekt jetzt in einer „proof-of-concept“-Phase. Das Team habe bereits Pläne für Gameplay, Story und Artdesign ausgearbeitet, aber noch läuft die Entwicklung nicht auf Hochtouren.
Ähnliches gilt für die Remakes von Max Payne 1 und 2, die noch in der Konzeptphase stecken. Die Entwicklung würde laut Virtala aber „gut voranschreiten“, auch wenn er sonst kein Wort zu einem möglichen Releasezeitraum offenbart.
Remedy plant jedoch derzeit, ab 2023 jedes Jahr ein neues Spiel zu veröffentlichen. Für dieses Jahr steht bekanntlich Alan Wake 2 auf dem Plan, während es für 2024 und später noch keine genauen Details gibt. Allerdings hat Remedy neben Control 2 und den Remakes von Max Payne mit Codename Vanguard und Codename Condor noch zwei weitere Spiele in Arbeit, die aber ebenfalls eine längere Entwicklungszeit benötigen.
Weiter zum Video